Hausgeburt in Augsburg & Umgebung

geborgen gebären

Was ist eine Hausgeburt?

Eine Hausgeburt ist ein besonderes Geburtserlebnis, voller Schutz und Geborgenheit. Du bringst Dein Kind bei Dir zu Hause in vertrauter Umgebung, mit vertrauten Menschen zur Welt und wirst rundum betreut. Dein Wohlbefinden und das Deines Kindes stehen dabei im Mittelpunkt.

1 zu 1 Betreuung

Bei einer Hausgeburt ist eine 1 zu 1 Betreuung garantiert und Du wirst kontinuierlich begleitet. Sollten sich Abweichungen aus dem physiologischen Geburtsverlauf ergeben, wirst Du auf dem schnellsten Weg in die Klinik verlegt.

Selbstbestimmung

Zu Hause kannst Du in Deinem eigenen Tempo gebären und in Deinen eigenen Rhythmus finden. Du bist selbstbestimmt, kannst Deine Wünsche frei äußern, Du wirst gehört und ernst genommen. Bei einer Hausgeburt bist Du keinen unnötigen Interventionen ausgesetzt.

positives Geburtserlebnis

Eine Geburt im häuslichen Umfeld ist für die meisten Frauen aufgrund ihrer Selbstwirksamkeit, ein gutes Geburtserlebnis, welches Dich dauerhaft bestärkt, insbesondere in Deiner (neuen) Rolle als Mutter.

Der Betreuungsbogen

Wir lernen uns kennen

Das erste Gespräch informiert Dich über die Möglichkeiten als auch über die Grenzen einer Hausgeburt und beantwortet Deine ersten wichtigen Fragen. Gemeinsam blicken wir auf Deine Anamnese, ob die Voraussetzungen für eine Hausgeburt gegeben sind. Dieses erste Treffen ist völlig unverbindlich und dient vorallem dem Kennenlernen.

Erstgespräch
Geburt Augsburg
Hebammensprechstunge

Schwangerenvorsorge / Hebammensprechstunde

Schwangeren-vorsorge /Hebammnen-sprechstunde

Wenn Du Dich für den Weg der Hausgeburtshilfe entschieden hast, begleite ich Dich von Beginn an der Schwangerschaft. Falls notwendig erstelle ich den Mutterpass mit den dazu gehörigen Laboruntersuchungen. Wir sehen uns nun regelmäßig bis zur Geburt. Diese Termine können alle bei Dir zuhause stattfinden. Die kontinuierliche Betreuung Deiner Schwangerschaft mit den dazugehörigen Vorsorgeuntersuchungen sind für mich ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit der Hausgeburt.

Hausgeburt Augsburg

Geburtsvorbereitungs-
kurse

Geburts-
vorbereitungs-
kurse

Aktuell biete ich selbst keine Kurse an. Freue mich aber Euch die wunderbare Theresa Klesper für außerklinische Kurse empfehlen zu können.

Geburtsvorbereitungskurs
Hausgeburt Augsburg
Rufbereitschaft

Die Rufbereitschaft

Wenn der berechnete Geburtszeitraum beginnt (SSW 37+0 bis 42+0)  darf es jederzeit losgehen. Darum bin ich für Dich in diesem Zeitraum rund um die Uhr zu erreichen, um Dich bei der Geburt zu begleiten. Die Rufbereitschaft endet 24 Stunden nach der Geburt.
Hausgeburt Landsberg

Die Hausgeburt

Ich komme zu Dir, sobald die Geburt beginnt. Es gibt keine Zeitvorgaben und auch keinen Druck – Du und Dein Kind könnt Euch die Zeit nehmen, die ihr benötigt.

Hausgeburt
Geburt Augsburg
Hausgeburt Augsburg

Nach der Geburt

Nach der Geburt versichere ich mich, dass es Dir und Deinem Neugeborenen gut geht. In den ersten drei Stunden nach der Entbindung stehe ich Euch weiterhin zur Seite, mache die erste Kinderuntersuchung (U1) und bleibe weitere 24 Stunden in Rufbereitschaft.
Hausgeburt Augsburg

Eine Familie ist geboren

Es ist eine neue Familie geboren, ob es nun das erste oder das vierte Kind ist, jedes Kind bereichert die Familie neu. 

Für die Betreuung im Früh-/Spätwochenbett bis in die Stillzeit hinein, komme ich weiterhin für Hausbesuche zu Dir. Der besondere Schutz in den ersten 40 Tagen ist für alle Wöchnerinnen gegeben. Diese Zeit steht unter einem besonderen Stern und dient der Erholung, Regeneration und dem Ankommen Deines Kindes.

Hausgeburt Landsberg